Auszeichnung Leo Amici

Der “7. Oktober“ ist Teil der wundervollen Geschichte des piccolo Paese del Lago. Die Geschichte einer kunterbunten Menschheit, die im Laufe der Zeit Leo Amici zum ersten Mal getroffen hat oder gekommen ist um ihm zu danken oder um seinen Geburtstag zu feiern. Jahr für Jahr hat man diesen Tag geehrt und jedes Mal war der „7. Oktober“ die Wiedergeburt oder die Geburt einer Menschheit die – auch nach Leo Amici – seine neuen Horizonte entdeckt hat.

Auch wer per Zufall an diesem Anlass teilgenommen hat konnte immer bezeugen, Großes erlebt und empfangen zu haben, nicht alltägliche Ausdrücke und Hilfeleistungen erhalten zu haben, die Anlass für eine innere Kursänderung waren, zu einer persönlichen Suche, zum Glauben…

Die Stiftung wirkt nicht nur um das Andenken und das Beispiel von Leo Amici am Leben zu erhalten, sondern auch für die von ihm hinterlassene Realität einer echten und wahrnehmbaren Liebe.

Jedes Jahr ist der 7. Oktober durch die Auszeichnung „Trophäe Leo Amici“, die Aufführungen, die Tagungen, die kulturellen und spirituellen Treffen, ein Festtag gewesen, ist aber auch zum Tag des erneuten Engagements für neue Projekte geworden.

Die Stiftung zu unterstützen heißt mit klaren Augen zu sehen und sich mit einem großen Werk verbunden zu fühlen, dass sich von Natur aus verbreiten will.

Man beginnt immer im Kleinen um das Große zu erreichen. Deshalb können kleine Bekundungen der Nähe zur Stiftung seine Initiativen groß werden lassen.

Im piccolo Paese zu schlafen, im Restaurant zu essen sei es auch nur eine Pizza, eine Aufführung zu besuchen, die Zeitung zu abonnieren, das 5×1000 zu spenden sind kleine Gesten, die zusammen viel bewirken können.

Sich jeden Monat finanziell am Unterhalt des Dorfes zu beteiligen um die Erhaltungs- und Restaurierungskosten mitzutragen oder direkt für die humanitäre Hilfe oder die Unterstützung der Jugendlichen (Vorsorge, Studium, Berufsausbildung) beizutragen ist eine Art Ja zu sagen, das Werk zu segnen und sich seiner wunderbaren Geschichte zugehörig zu fühlen.

Auszeichnung 2016

an Liliana Cosi